Tagesmama Konstanze

Wenn ich mich mit anderen Eltern unterhalte, wird immer wieder die Frage, nach einer altersgerechten Förderung und Betreuung von Kleinkindern gestellt. Es gibt viele verschiedene Formen um dies umzusetzen. Alle treffen hierbei auf den Ausgangspunkt: Das Alter von 0-3 Jahren ist die Zeit des Entdeckens und Erfahren der Umwelt. Wesentlich ist, dass das Kind möglichst vieles selbst entdeckt. Eigens erreichte Erfolgserlebnisse sind nicht nur unvergesslich, sondern fördern auch das Selbstbewusstsein.

Mein Ziel ist es, dem einzelnen Kind das zu geben und zu ermöglichen, was es im momentanen Entwicklungsstand braucht, es individuell zu begleiten um seine Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Ich fördere das Kind in seiner Motorik, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmung, Kreativität und Fantasie durch Bewegungsspiele. Ich stärke den Willen und fördere die Selbständigkeit, die Selbstverantwortung und damit auch das Selbstvertrauen des Kindes. Ich dränge es nicht, sondern ich beobachte und wecke das Interesse und ermutige es Fehler zu machen. Ich zeige dem Kind, dass man Probleme durch Versuch und Irrtum lösen kann.